Enttäuschte Hoffnungen - Wiederbelebung des Antisemitismus
Der Gang der "Revolution" und die rigorose Ordnungspolitik der sozialdemokratisch geführten Reichsregierung hinterließen deutliche Spuren der Enttäuschung bei der SPD-Wählerschaft, die bei der Wahl zur Nationalversammlung 1919 im Kreis Hersfeld einen Stimmenanteil von 56,7 Prozent hatte. Die bürgerlichen und bäuerlichen Mittelschichten dagegen machten die Regierung der Republik für die Unruhen und die negativen Folgeerscheinungen des verlorenen Krieges verantwortlich. Dazu kam, daß es die republikanischen Parteien nicht verstanden, sich als Sachwalter der nationalen Interessen Deutschlands aufzuspielen, da sie das Friedens- und Versöhnungsprinzip in ihrer Außenpolitik obenanstellten.
  1
Agitation der Republikgegner gegen die "Judenrepublik" und das "Nachkriegschaos"
 
Antisemitisches deutschnationales Wahlflugblatt zur
Wahl für die Nationalversammlung.
       
zu 1893 ff. Menü Vor